PRESSEMITTEILUNG

Mit Unterstützung von Chantal Kopf MdB (Bündnis 90/Die Grünen) erhalten wir 51.000€ für die Restaurierung unseres Münsters

Unsere Bundestagsabgeordnete Chantal Kopf für Breisach

Die Katholische Kirchengemeinde Breisach-Merdingen erhält für Restaurierungsmaßnahmen im Münster St. Stephan in Breisach eine Förderung in Höhe von 51.000 € aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm XIII der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth. Mit den Fördermitteln wird die Wartung des kunsthistorisch bedeutsamen Wandgemäldes von Martin Schongauer und die Restaurierung des spätgotischen Lettners bezuschusst. Chantal Kopf, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, unterstützte gegenüber dem Haushaltsausschuss den Antrag, der heute bewilligt wurde. Chantal Kopf hebt hervor: „Das St.-Stephans-Münster in Breisach ist von herausragender, internationaler Bedeutung und dadurch auch ein wichtiger touristischer Anziehungspunkt. Das Münster steht aber auch für die deutsch-französische Versöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg: die Kulturabteilung der französischen Militärregierung in Baden schöpfte damals alle Möglichkeiten aus, um in schwierigster Zeit das Münster vor dem nahenden Winter 1945/46 zu sichern und dann rasch wiederaufzubauen. Ich freue mich, dass es gelungen ist, mit den Fördermitteln zu den ständig notwendigen Erhaltungsarbeiten beizutragen.“