„Zukunft des Hebammenberufs – Bezahlbarkeit der Berufshaftpflicht von Hebammen“ 11. September 201424. Februar 2020Bürgergespräch mit Kerstin Andreae MdB und Bärbl Mielich MdL.Die Wahl des Geburtsortes und die Wahl einer Hebamme des Vertrauens sind elementar für werdende Mütter. Der Druck auf Hebammen und GeburtshelferInnen durch massiv ansteigende Haftpflichtprämien ist seit Jahren dramatisch angestiegen. Nun droht vielen freiberuflichen Hebammen im Bereich der eigentlichen Geburtshilfe faktisch das berufliche Aus – aktuell ausgelöst durch den Ausstieg der Nürnberger Versicherung aus den beiden verbliebenen Versicherungskonsortien. Trotz der nun erfolgten Einigung zwischen Hebammenverband und GKV bleibt die Haftpflichtproblematik bestehen.Bereits seit dem Jahr 2010 appelliert die grüne Bundestagsfraktion an die Bundesregierung, den Berufsstand der freien Hebammen und Geburtshelfer nachhaltig zu stärken.Gemeinsam mit Ihnen möchten die beiden Abgeordneten über die Zukunftsperspektiven ihres Berufes sprechen und von Ihnen erfahren, wie wir Sie konkret unterstützen können.Aus organisatorischen Gründen wird um eine Rückmeldung über Ihre Teilnahme bei dem Wahlkreisbüro von Kerstin Andreae in Freiburg (Tel.: (07 61) 8 88 67 13 oder per Mail: kerstin.andreae.ma04@bundestag.de) gebeten.
„Ich war sehr gerne Ihre Abgeordnete.“ 28. April 202129. April 2021 Nach 15 Jahren Abgeordnetentätigkeit für den Wahlkreis Breisgau beendet Bärbl Mielich ihre politische Tätigkeit als Landtagsabgeordnete.
Mobile Impfteams ergänzen Impfangebot 5. März 20215. März 2021 Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald nimmt am Pilotprojekt des Sozialministeriums zur Erweiterung des Impfangebots für über 80-jährige Teil.