Historie

Am 25. November 2009 gründete sich auf Initiative von Sebastian Pfleger und Markus Winter in der Pizzeria Rustica der Ortsverband mit sieben Mitglieder.

Auf der Mitgliederversammlung am 24. November 2010 wurden Sebastian Petznick und Thomas Schulz-Goupil für Markus Winter in den Ortsvorstand gewählt.

Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 2. März 2013 wurde nach einer hitzigen Diskussion mehrheitlich beschlossen, dass man bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr mit einer eigenen Liste und nicht gemeinsam mit der Umweltliste Breisach antreten werde.

Bei der Mitgliederversammlung am 28. Juni 2013 wurde Barbara Driescher für Sebastian Pfleger in den Vorstand gewählt, der sich um Kandidatinnen und Kandidaten für Kommunalwahlliste im kommenden Jahr kümmern will.

Zur Breisacher Bürgermeisterwahl am 30. März 2014 trat von den Grünen Dr. Petra Breitenfeldt an und erreichte mit 27,01 % einen Achtungserfolg.

Bei Kommunalwahl am 25. Mai 2014 bekamen wir bei unserem erstmaligen Antreten 10,6 % der Stimmen und zogen damit direkt mit drei Sitzen in den Stadtrat der Stadt Breisach am Rhein ein. Die ersten Stadträte waren Dr. Petra Breitenfeldt (Fraktionsvorsitzende), Sebastian Pfleger und August Wagner.

v.l.: Sebastian Pfleger, Dr. Petra Breitenfeldt, August Wagner

Auf der Mitgliederversammlung am 17. November 2014 wurde Sylvia Wehrle für Thomas Schulz-Goupil in den Vorstand gewählt.

Bei der Mitgliederversammlung am 30. November 2016 gab Stadträtin Dr. Petra Breitenfeldt bekannt, dass sie aus beruflichen Gründen von Breisach wegzieht und daher ihr Mandat niederlegen muss. Für sie rückt Julius Holzer nach, neuer Fraktionsvorsitzender wird August Wagner. Dazu wird Roman Wick für Sebastian Petznick neues Vorstandmitglied.

In der Mitgliederversammlung am 30. November 2017 legte Sylvia Wehrle ihr Vorstandsamt nieder. Für sie wird der Gründungsvorsitzende Sebastian Pfleger wieder in den Vorstand gewählt.

Bei der Mitgliederversammlung 2018 wurde bei der Neuwahl des Vorstandes Gisela Meßmer in den Vorstand gewählt, den sie nun gemeinsam mit den bisherigen Mitgliedern Barbara Driescher und Roman Wick bildet.

Bei den Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 konnten wir unser Ergebnis von 2014 um 4,51 % auf 15,09 % verbessern und stellen nun, mit August Wagner (Fraktionsvorsitzender), Gisela Meßmer, Barbara Driescher und Andreas Hoffmann, vier Gemeinderäte.
Bei der Europawahl am gleichen Tag konnten wir mit 24,23 % das zweitbeste Ergebnis in Breisach erreichen.