Historie

Gründung

25. November 2009

Auf Initiative von Sebastian Pfleger und Markus Winter wird in der Pizzeria Rustica der Ortsverband mit sieben Mitglieder gegründet.

Neuer Vorstand

24. November 2010

Auf einer Mitgliederversammlung wurden Sebastian Petznick und Thomas Schulz-Goupil für Markus Winter in den Ortsvorstand gewählt, welchen sie anschließend zusammen mit Sebastian Pfleger bildeten.

Eigene Liste

2. März 2013

Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde nach einer hitzigen Diskussion mehrheitlich beschlossen, dass man bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr mit einer eigenen Liste und nicht gemeinsam mit der Umweltliste Breisach antreten werde.

Nachwahl im Vorstand

28. Juni 2013

Bei einer Mitgliederversammlung wurde Barbara Driescher für Sebastian Pfleger in den Vorstand gewählt, der sich in der kommenden Zeit verstärkt um Kandidat*innen für Kommunalwahlliste im kommenden Jahr kümmern wollte.

Bürgermeisterwahl

30. März 2014

Bürgermeisterwahl

Zur Breisacher Bürgermeisterwahl trat von den Grünen Dr. Petra Breitenfeldt an und erreichte mit 27,01 % einen Achtungserfolg.

Erstmaliger Einzug in den Gemeinderat

25. Mai 2014

Erstmaliger Einzug in den Gemeinderat

Bei Kommunalwahl 2014 bekamen wir bei unserem erstmaligen Antreten 10,6 % der Stimmen und zogen damit direkt mit drei Sitzen in den Stadtrat der Stadt Breisach am Rhein ein. Die ersten Stadträte waren (s. Bild v.l.n.r.) Sebastian Pfleger, Dr. Petra Breitenfeldt und August Wagner.

Neuer Vorstand

17. November 2014

Auf einer Mitgliederversammlung wurde Sylvia Wehrle für Thomas Schulz-Goupil in den Vorstand gewählt, welchen sie gemeinsam mit Barbara Driescher und Sebastian Petznick für die nächsten beiden Jahre bildete.

Wechsel im Vorstand & Fraktion

30. November 2016

Bei einer Mitgliederversammlung gab Stadträtin Dr. Petra Breitenfeldt bekannt, dass sie aus beruflichen Gründen aus Breisach wegziehen wird und daher ihr Mandat niederlegen muss. Für sie rückt Julius Holzer nach, neuer Fraktionsvorsitzender wird August Wagner. Dazu wird Roman Wick für Sebastian Petznick neues Vorstandmitglied.

Nachwahl zum Vorstand

30. November 2017

In einer Mitgliederversammlung legte Sylvia Wehrle ihr Vorstandsamt nieder. Für sie wird der Gründungsvorsitzende Sebastian Pfleger wieder in den Vorstand gewählt.

Neuer Vorstand

30. November 2018

Neuer Vorstand

Bei einer Mitgliederversammlung wurde bei der Neuwahl des Vorstandes Gisela Meßmer in den Vorstand gewählt, den sie nun gemeinsam mit den bisherigen Mitgliedern Barbara Driescher und Roman Wick bildete.

Neue & größere Fraktion

26. Mai 2019

Bei den Kommunalwahlen 2019 konnten wir unser Ergebnis von 2014 um 4,51 % auf 15,09 % verbessern und stellen nun, mit August Wagner (Fraktionsvorsitzender), Gisela Meßmer, Barbara Driescher und Andreas Hoffmann, vier Gemeinderät*innen. Bei der Europawahl am gleichen Tag konnten wir mit 24,23 % das zweitbeste Ergebnis in Breisach erreichen.

Nachwahl zum Vorstand

31. Oktober 2019

Nachwahl zum Vorstand

Nach dem Barbara Driescher und Gisela Meßmer in den Gemeinderat eingezogen sind, kündigten sie an aus dem Vorstand zur nächsten Mitgliederversammlung auszuscheiden. Deswegen fand dort eine Nachwahl dieser beiden Vorstandsposten statt, bei der Hiltrud Meßmer und Dorothee Wesselkamp gewählt und folgend gemeinsam mit Roman Wick den Vorstand bilden.