Kommunalwahl 2024

Am Sonntag, den 9. Juni 2024, finden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt. Dort können Sie 20 Gemeinderät*innen für unsere Europastadt Breisach am Rhein wählen, davon jeweils zwei für Gündlingen, Niederrimsingen und Oberrimsingen.

Wir laden Sie ein, mit Ihrer Stimme eine grüne Zukunft für Breisach zu wählen. Ihre Stimme zählt!

Gruppenbild der Kandidierenden für die Gemeinderatswahl Breisach 2024

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Wir kandidieren mit 20 Talenten aus Wissenschaft, Technik, Dienstleistung, Pflege, Industrie und Handel. Mit Schülern, Eltern und Großeltern. Mit Angestellten, Selbstständigen, Unternehmern und Rentnern. Wir stehen für die Breite der Gesellschaft und für eine lebenswerte grünere Zukunft in unserer Stadt und den Ortsteilen.

Dafür setzen wir uns ein

Frühzeitige Anpassung an den Klimawandel durch mehr Grün und beschattete Plätze und Straßenzüge in der Stadt. Mehr Radwege, einen besseren ÖPNV und sinnvollere Verkehrsführungen. Verlässliche Betreuung und gut ausgestattete Schulen für unsere Kinder. Für ein starkes soziales Miteinander aller Bürger in unserer Gemeinde. Das Vorantreiben der Energiewende durch Nutzung unserer regionalen Potentiale für Wind, Solar, Biogas, Wasser und eine sichere Geothermie.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag

Im Wahlkreis 1 mit Breisach, Ihringen, Merdingen und Vogtsburg treten wir mit 5 Frauen und 5 Männern für den Kreistag des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald an.

Wissenswertes

• Sie können so viele Stimmen vergeben, wie Plätze im Gemeinderat, Ortschaftsrat bzw. Kreistagswahlkreis zu wählen sind. Für den Breisacher Gemeinderat sind das 20 Stimmen und für den Kreistagswahlkreis 7 Stimmen.
  • Sie können entweder mit all Ihren Stimmen eine komplette Liste wählen oder Ihre Stimmen auf einzelne Personen verteilen. Dabei dürfen Sie einer Person bis zu drei Stimmen geben.
  • Achten Sie darauf, nicht zu viele Stimmen zu vergeben – sonst wird Ihr Stimmzettel ungültig.
  • Sie können auch bequem von zuhause aus per Brief wählen.