Mit Energie voran

CO2-Neutralität mit 100 % erneuerbaren Energien bietet unserer Gemeinde die Möglichkeit, Resilienz, Dezentralität und Nachhaltigkeit zu erreichen.

Ausbau der Windkraft auf Breisacher Gemarkung

Windenergie ist eine der effektivsten Formen der erneuerbaren Energieerzeugung. Wir setzen uns daher für einen verantwortungsvollen Ausbau der Windkraft ein. Dabei ist es uns wichtig, die Anliegen der Anwohnerinnen und Anwohner ernst zu nehmen und sie aktiv in den Planungsprozess einzubeziehen und am finanziellen und energetischen Ertrag zu beteiligen. Der Ausbau der Windkraft birgt großes Potenzial für die regionale Wertschöpfung und die Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Nutzung von Biogas und Industrieabwärme für ein Nahwärmenetz

Diverse Leuchtturmprojekte zeigen die Nutzung des in der Kläranlage anfallenden Biogases in einem Blockheizkraftwerk und/oder in Wärmepumpen für ein Nahwärmenetz. Dazu kommt die Nutzung von Zwischenfrüchten, Kleegras und organischen Abfällen wie Gülle, Stroh aus der Landwirtschaft und den kommunalen und industriellen Reststoffen. Einige Betriebe erzeugen durch ihre Produktion erhebliche Abwärmemengen, die bis heute ungenutzt in die Atmosphäre entlassen werden. Diese Abwärme gilt es zukünftig zu nutzen, z. B. die bei der Phosphatgewinnung eingesetzte Prozesswärme im Klärwerk Grezhausen oder die bei der Tapetenherstellung von Erismann entstehende Wärmeemission. Ein exzellentes Beispiel für die Abwärmenutzung ist die Schwarzwaldmilch in Freiburg.

Förderung von Photovoltaik-Anlagen durch die Bürgerenergie Breisach

Einige Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen waren maßgeblich an der Initiierung der Bürgerenergie Breisach i. G. beteiligt. Dadurch wird die Energieversorgung der Stadt dezentraler organisiert. Zusätzlich wird die Möglichkeit geboten, die Bevölkerung an den Investitionen und Gewinnen zu beteiligen. So können beispielsweise von der Bürgerenergie Breisach Dachflächen oder landwirtschaftlich nicht genutzte Freiflächen für PV-Anlagen angemietet werden. Wir können den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben, gleichzeitig eine klimaneutrale Energieversorgung für unsere Stadt sicherstellen und vielen Bürgerinnen und Bürgern kostengünstige Energie ermöglichen. Wir begrüßen, dass die Bürgerenergie Breisach ein zentrales Thema im Rathaus wurde.

Tiefengeothermie

Grundsätzlich stehen die Grünen in Deutschland der Nutzung von Tiefengeothermie positiv gegenüber. Dabei sind immer die lokalen geologischen und tektonischen Gegebenheiten zu berücksichtigen. Der Oberrheingraben gilt als außerordentlich aktive tektonische Zone. Das von der badenova WärmePlus GmbH präferierte Untersuchungsgebiet liegt in der Erbebenzone 2, das heißt, dass hier Erdbeben mit einer Intensität von 7,5 und mehr vorkommen können. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass Breisach nur dann als Standort infrage kommt, wenn wirklich alle Risiken ausgeschlossen werden können und der Stadt auch ein Nutzen entsteht.

Ausbau von Kleinkraftwindanlagen, Speicher und PV-Ladestationen

Wir setzen uns für den verstärkten Ausbau von Kleinkraftwindanlagen ein, um das Potenzial der Windenergie in unserer Region optimal zu nutzen. Gleichzeitig möchten wir den Ausbau von Speichern vorantreiben, um die Schwankungen bei der Energieerzeugung auszugleichen und eine zuverlässige Versorgung zu gewährleisten. Zusätzlich sollen PV-Ladestationen direkt vor Ort mit Solar Panels gespeist werden, um eine nachhaltige Elektromobilität in unserer Stadt zu fördern.

Fördern von Balkonkraftwerken (Solar Panels)

Die Nutzung erneuerbarer Energien ist ein zentraler Baustein für den Klimaschutz und die Energiewende. Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigen, aktiv u. a. durch die Installation von Balkonkraftwerken (Plug & Play) ihren Stromzähler rückwärtslaufen zu lassen. Sie bieten außerdem eine gute Möglichkeit der Weiternutzung von ausgemusterten Solar Panels. Dadurch sind bis zu 30 Prozent Energieeinsparungen in den Haushalten möglich. Durch Zusammenarbeit mit der Bürgerenergie Breisach bieten wir Beratungsangebote, Workshops für Selbstinstallation und Informationen rund um den Betrieb von Solar Panels an. Ziel ist es, die dezentrale Energieerzeugung voranzutreiben und unseren CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Ermittlung des Wasserkraftpotenzials an der Möhlin

Der Fluss Möhlin mit seinen Staustufen und den Nebenzuflüssen des Rheins kann mit einer naturverträglichen Nutzung der Wasserkraft ein weiteres Standbein unserer regionalen Energieversorgung sein. Wir regen an, das Potenzial dafür zu ermitteln. Durch die Nutzung dieser erneuerbaren Energiequelle können wir einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz leisten und gleichzeitig die lokale Wertschöpfung stärken.

Die Förderung und Beratung von Energieeffizienz und Energiesparen

Die beste Energiequelle ist diejenige, die nicht verbraucht wird. Wir alle können einen Beitrag zur Senkung des eigenen Energieverbrauchs leisten. Wir setzen uns für eine flächendeckende Beratung zur Energieeffizienz und zum Energiesparen ein.

Unsere Vision ist eine Stadt, die sich zu 100 % aus regenerativen Energiequellen versorgt.