Grenzenlose Möglichkeiten

Wir sind von einem gelebten Europa überzeugt, in dem die Vielfalt unsere Stärke ist. Deshalb setzen wir uns für eine Zusammenarbeit über die nationalen Grenzen hinweg ein. Unsere Stadt soll zusammen mit Neuf Brisach und unserer Umgebung ein leuchtendes Beispiel für die Einheit in Vielfalt sein. Außerdem ist Breisach im Landkreis führend, was die Anzahl ihrer Partnerstädte angeht. Breisach lebt Europa mit Neuf Brisach, Saint Louis, Pürgg-Trautenfels und Oświęcim.

Dazu haben wir noch weitere Ideen:

Auf jeden Fall: weniger Bürokratie

Wir wollen Breisach am Rhein zu einem Ort machen, an dem bürokratische Hürden abgebaut werden, um grenzübergreifend Raum für Kreativität und Innovation zu schaffen.

Schnell: die Bahnbrücke über den Rhein

Eine der konkreten Maßnahmen, die wir fordern, ist der Bau der Bahnbrücke über den Rhein. Diese Brücke wird nicht nur die Verbindung zu unseren Nachbarn stärken, sondern auch den Pendelverkehr erleichtern und die Umwelt entlasten. Dabei muss auch die Querung mit dem Fahrrad erleichtert werden!

Zusammenwachsen der Blaulichtfamilie

Unsere Einsatzkräfte – sei es Feuerwehr, Rettungsdienste oder Polizei – verdienen unsere uneingeschränkte Unterstützung. Das bedeutet, bessere Bedingungen und bessere Ausstattung für gemeinsame grenzübergreifende Einsätze und Übungen.

Mehr: grenzübergreifende Krankenversorgung

Darüber hinaus streben wir eine grenzübergreifende Krankenversorgung an, um sicherzustellen, dass alle Bürgerinnen und Bürger von Breisach und Neuf Brisach Zugang zu hochwertiger medizinischer Versorgung haben. Dafür muss das Krankenhaus in Breisach erhalten bleiben!

Unteilbar: die gemeinsame Geschichte von Breisach und Neuf Brisach

Breisach und Neuf Brisach teilen eine reiche und vielfältige Geschichte. Wir werden diese gemeinsame Geschichte betonen und stärken, indem wir kulturelle Veranstaltungen, historische Touren und Bildungsprogramme fördern. Durch die Anerkennung und Wertschätzung unserer Vergangenheit können wir eine gemeinsame Zukunft aufbauen, die von Respekt und Zusammenhalt geprägt ist.

Ein deutsch-französischer Marktplatz als Ort der Verständigung

Breisach am Rhein soll ein Ort der Verständigung und des Dialogs sein. Wir fördern gemeinsame Sport- und Kulturstätten in der Region. Ganz besonders gehört zu unserer Vision ein grenzübergreifender Marktplatz, der Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammenbringt, um die lokalen Erzeugnisse von Nachbarn beider Rheinseiten zu kaufen, aber auch um Ideen auszutauschen, Gemeinsamkeiten zu entdecken und neue Freundschaften zu schließen.