Ideen fördern Unternehmen

Durch mutige Förderung von Unternehmen und Diversifizierung der Wirtschaft können wir unsere Stadt zu einem wahren Vorreiter in der Region machen.

Da die Gewerbesteuereinnahmen von 7 Millionen EUR für Breisach am Rhein im Vergleich zu anderen Städten ähnlicher Größe und wirtschaftlicher Struktur niedriger sind, weist das auf eine stark begrenzte Gewerbevielfalt hin. Daher plädieren wir für die Ansiedlung von zukunftsorientierten Unternehmen. Freiburg platzt aus allen Nähten – und Breisach kann ein wichtiger Standort werden.

Wir fordern eine kompetente Wirtschaftsförderung durch die Stadtverwaltung zur Ansiedlung von innovativen und nachhaltigen Unternehmen.

Eine Schlüsselrolle spielt die Grundlagenforschung rund um die technischen Fachbereiche der Universität Freiburg. Breisach soll als anziehender Standort für Ausgründungen auch der wissenschaftlichen Institute wie Max-Planck- und Fraunhofer-Gesellschaft zur Verfügung stehen. Dafür haben wir schon eine hervorragende Infrastruktur, die wirtschaftliches Wachstum begünstigt.

Wir verlieren die ökologischen Gesichtspunkte nicht aus den Augen. Deshalb wird sich Bündnis 90/Die Grünen in Breisach dafür einsetzen, dass zukünftige Gewerbegebiete nach Kriterien der Nachhaltigkeit (Gebäudehöhe), Innovation und Zahl der Beschäftigten pro Quadratmeter geplant und umgesetzt werden. Das bedeutet, unsere Umwelt zu schützen und unsere Stadt widerstandsfähig gegenüber den Folgen des Klimawandels zu machen.

Dazu gehört auch, ein kommunales Pfandsystem für Getränke und Gerichte zum Mitnehmen einzuführen und durch intelligente Ideen den Müll auf öffentlichen Flächen zu reduzieren.