Wir machen der Stadt Beine

Wir möchten Breisach zu einem Ort machen, in dem weniger Autos unterwegs sind, dafür aber umso mehr Platz für Menschen zu Fuß, per Rad und für den öffentlichen Nahverkehr geschaffen wird. Insbesondere in der Digitalisierung und Vernetzung der vorhandenen Verkehrsmittel sehen wir eine große Chance, die Lebensqualität der Breisacher Bevölkerung und der Gäste signifikant zu verbessern.

Einführung einer digitalen App für umweltfreundliche und vernetzte Mobilität rund um Breisach

Wir möchten die vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderte Digitransit-Plattform „stadtnavi“ in unserer Stadt einführen. Die bereits in Ludwigsburg und Herrenberg erfolgreich erprobte Mobilitätslösung bietet allen Menschen kostenfreie Echtzeitinformationen: Wie komme ich am schnellsten von Hochstetten nach Achkarren? Wo ist der nächste Fahrradparkplatz, das nächste Car-Sharing-Auto? Gibt es noch freie Plätze auf dem Wohnmobilparkplatz in der Josef-Bueb-Straße? Wo ist gerade der Bürgerbus?

Digitransit ist eine Open-Source-Reiseplanungsanwendung, die mehrere Bereiche wie zum Beispiel öffentliche Verkehrsmittel, Fußwege, Radverkehr und PKW-Routing zu einem modernen, umweltfreundlichen Routenplanungsservice kombiniert.

Förderung des öffentlichen Nahverkehrs und Ausbau der Radwege

Wir setzen uns für einen verstärkten Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ein, um eine attraktive Alternative zum Autoverkehr zu bieten. Dazu gehören unter anderem der Ausbau von Bus- und Bahnverbindungen sowie die Schaffung neuer Haltestellen und Fahrpläne, die den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerecht werden. Gleichzeitig möchten wir die Radwege in unserer Stadt ausbauen und sicherer gestalten, um mehr Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad zu ermutigen.

Anbindung der Ortsteile an Breisach

Wir setzen uns für eine bessere Anbindung der Ortsteile und Umlandgemeinden an Breisach ein, auch über die Grenze hinweg, um die Mobilität im ländlichen Raum zu verbessern und die Abhängigkeit vom Auto zu reduzieren.

Verkehrsberuhigte Innenstadt

Wir möchten die Verkehrsbelastung in der Innenstadt auf null reduzieren und setzen uns deshalb für eine Erweiterung der Fußgängerzone ein, bei der die Bevölkerung mitredet. Dadurch schaffen wir mehr Sicherheit für Menschen zu Fuß und per Rad und fördern eine lebenswerte Innenstadt.

Wir sind für die Ertüchtigung der B 31 von Breisach bis zur Autobahnanschlussstelle Bad Krozingen und gegen den geplanten Ausbau der B 31 West.

Wir unterstützen alle Bemühungen zur Bahnverbindung Freiburg–Colmar und den dringend dafür notwendigen zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke.