Wir sind bunt und alle haben Platz

Es ist die Aufgabe einer Kommune, dass allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe am öffentlichen Leben möglich ist.

Bezahlbarer Wohnraum

Viele Menschen in Breisach warten auf bezahlbare Wohnungen. Bündnis 90/Die Grünen will für alle ein Dach über dem Kopf. Die Nähe zu Freiburg und die gute ÖPNV-Verbindung lassen die Mieten steigen. Deshalb ist es uns wichtig, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und Spekulanten keine Plattform zu bieten.

Hitzeaktionsplan für alle mit Unterstützungsbedarf

Heiße Sommer sind für Menschen mit Unterstützungsbedarf lebensgefährlich. Ein Hitzeaktionsplan ist dringend erforderlich. Dazu müssen Räume ausgewiesen werden, die den Menschen Abkühlung verschaffen. Ein Telefonnetz mit regelmäßigen Abfragen nach dem Gesundheitszustand muss eingerichtet werden, es kann Leben retten. Das städtische Seniorenheim heizt sich im Sommer stark auf, es fehlt eine Klimaanlage. Der Vorplatz, der heute als Parkplatz dient, kann schnell und wirkungsvoll durch Entsiegelung in eine grüne Oase zum abkühlenden Aufenthalt barrierefrei umgewandelt werden.

Attraktiver Praxen-Standort

Breisach ist ein attraktiver Standort für alle Arten von Arztpraxen. Wir wollen, dass das so bleibt. Durch die Altersstruktur der Ärztinnen und Ärzte ist zu befürchten, dass ihre Anzahl in naher Zukunft deutlich abnehmen wird. Wir wollen dafür sorgen, dass keine Versorgungslücken entstehen.

Erhalt Helios Rosmann-Klinik als Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung

Unser Krankenhaus versorgt mehr als 40.000 Menschen entlang des Rheins am westlichen Kaiserstuhl. Anfang des Jahrtausends war noch eine umfassende Gesundheitsversorgung gewährleistet. Etliche Abteilungsschließungen (Geburtenstation, Bauchchirurgie, Wegfall des Labors und der Blutbank) gefährden die vertraglich zugesicherten Leistungen. Unser Krankenhaus ist zwar klein, leistet aber einen unverzichtbaren Beitrag zur Entlastung der Freiburger Krankenhäuser. Die Grünen kämpfen für den Erhalt der Helios-Rosmann-Klinik.

Ausreichend Plätze in Kitas

Der letzte Kita-Bedarfsplan hat offengelegt, dass das Betreuungssystem in der Stadt auf Kante genäht ist. Es gibt längst nicht genug Kita-Plätze und nicht genug Angebote für die Ganztagsbetreuung. Auch für Kinder unter drei Jahren ist das Angebot deutlich zu niedrig. Richtige Ansätze sind unternommen worden, aber nicht ausreichend. Es fehlen Erzieherinnen und Erzieher, es gibt zu wenige pädagogische Fachkräfte. Die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot.

Die Grünen sorgen dafür, dass im Hinblick auf die wachsende Bevölkerungszahl der Bedarf angepasst wird. Jährlich ist ein aussagefähiger Kita-Bedarfsplan zu erstellen, um besser auf die Nachfrage der Eltern reagieren zu können.

Schulen mit adäquater Ausstattung in einem inspirierenden Lernumfeld

In Breisach sind alle Schularten vertreten. Die Schulgebäude und ihre Ausstattung sind ein erheblicher Anteil im Haushalt der Stadt. Bildung ist uns sehr wichtig. Dazu gehört die Versorgung mit moderner Technik und genug Raum für alle Klassen. Wir wollen einen Schulbedarfsplan analog zum Kita-Bedarfsplan, der den Zuzug der Bevölkerung (Vogesen III) abbildet und berücksichtigt. Breisach reagiert damit rechtzeitig auf die Herausforderungen als Schulstandort, nicht erst, wenn es fast zu spät ist.

Raum für junge Menschen

Junge Menschen brauchen einen Platz in der Stadt, an dem sie sich verabreden und treffen können. Seit längerer Zeit fordert der Jugendrat der Stadt Breisach ein autonomes Jugendzentrum. Bisher ist noch keines auf den Weg gebracht worden. Jugendliche haben in Breisach keine ausreichenden Aufenthaltsmöglichkeiten, vor allem solche, die kostenlos sind. Skaterpark und Sportstadion stellen bislang die einzigen Aufenthaltsplätze im Freien dar. Wir fragen die Jugendlichen nach ihren Ideen und Wünschen.

Integration neu zugezogener Menschen aus dem In- und Ausland

Zurzeit befinden sich 584 geflüchtete Personen in Breisach, das sind 4 % der gesamten Bevölkerung. Landkreis und Organisationen haben viele Hilfsangebote, die es vor zwei Jahren noch gab, eingestellt, z. B. Kinderbetreuung, wenn die Mütter Sprachkurse besuchen. Auch für die Begleitung zu den Ämtern gibt es nur noch – unbezahlte – ehrenamtliche Hilfe durch den Helferkreis. Wir Grüne wollen uns im Kreistag und Gemeinderat dafür einsetzen, dass Geflüchtete professionell betreut werden, um ihnen schnell den Eintritt in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen.
Wir wollen alle Breisacher Neubürgerinnen und -bürger aus dem In- und Ausland willkommen heißen. Die beste Möglichkeit dazu ist ein jährlicher Neubürger*innenempfang als fester Bestandteil des Breisacher Festkalenders. So kann sich die Stadt in ihrer Vielfalt präsentieren.