Start-Up-Sommertour von Kerstin Andreae 13. August 201812. Mai 2020 Ende August macht unsere Bundestagsabgeordnete Kerstin Andreae ein kleine „Start-Up-Sommertour“ in ihrem Wahlkreis um vor Ort über erfolgreiche Bedingungen für Gründungen zu sprechen.Im Rahmen dieser Tour besucht sie am Donnerstag, den 23. August, von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr das Gründerzentrum BadenCampus bei uns in Breisach: Dieser fördert und berät Start-ups und etablierte Organisationen bei wissens- und technologiebasierten Innovationen. Er ist ein Tochterunternehmen des Energieversorgers badenova und wird vom Land Baden-Württemberg mit ESF-Mitteln unterstützt. In einem 7-monatigen Accelerator-Programm werden 16 Teams aus den Bereichen Neue Energie, Smart City und Produktion der Zukunft von ihrem individuellen Startpunkt aus näher an einen erfolgreichen Markteintritt gebracht. Neben attraktiven Räumen bietet der BadenCampus Workshops zu Themen wie Strategie, Teamentwicklung, Marketing, Finanzierung oder Produktion an. Als ReferentInnen fungieren etablierte Gründerinnen und Gründer sowie erfahrene Marketing- und Technologie-ExpertInnen, PatentanwältInnen, JuristInnen, BankerInnen oder WirtschaftsprüferInnen. Zudem werden Austauschplattformen mit potentiellen Kundinnen und Kunden, Investoren, Talenten und auch erfahreneren Gründerinen und Gründern geschaffen. Dabei steht immer auch der Gedanke im Vordergrund, das Innovations-Ökosystem Freiburg zu stärken. Ab diesem Jahr bietet der BadenCampus dafür auch Innovationsmanagement für KMU und Kommunen an.Bei dem Besuch dabei sein wird Dr. Thorsten Radensleben, Vorstandsvorsitzender von badenova. Im Anschluss an Rundgang und Präsentation ist noch Zeit für einen Austausch.Bei Interesse an einer Teilnahme bitte bis 20. August bei per Mail bei Chantal Kopf (kerstin.andreae.ma05@bundestag.de) anmelden.Weitere Information zur „Start-Up-Sommertour“ finden Sie auf www.kerstin-andreae.de.
Pressemitteilung51.000 € Fördersumme für Restaurierungsarbeiten im Münster St. Stephan in Breisach 5. Juli 202426. August 2024 Chantal Kopf MdB: „Das St.-Stephans-Münster in Breisach ist von herausragender, internationaler Bedeutung und dadurch auch ein wichtiger touristischer Anziehungspunkt. Das Münster steht aber auch für die deutsch-französische Versöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg: die Kulturabteilung der französischen Militärregierung in Baden schöpfte damals alle Möglichkeiten aus, um in schwierigster Zeit das Münster vor dem nahenden Winter 1945/46 zu sichern und dann rasch wiederaufzubauen. Ich freue mich, dass es gelungen ist, mit den Fördermitteln zu den ständig notwendigen Erhaltungsarbeiten beizutragen.“
Die vierte Welle bremsen mit wirksamer und rechtssicherer Grundlage für Corona-Schutzmaßnahmen 18. November 202121. November 2021 Unsere Bundestagsabgeordnete Chantal Kopf zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes.