Gute Bildung braucht gute Rahmenbedingungen

Pressemitteilung unserer Grünen Landtagsabgeordneten Bärbl Mielich zu den dringenden Investitionen in die Schulsanierung.

„Der Sanierungsbedarf ist ohne Frage dringend und groß.“ Fenster und Dächer müssen renoviert, Schultoiletten saniert, Heizungen erneuert oder in Barrierefreiheit und Wärmedämmung investiert werden. Mit einem großen Sanierungsprogramm unterstütze die grün-geführte Landesregierung Schulen, die notwendigen Sanierungen anzugehen, informiert Bärbl Mielich, Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Breisgau.

Knapp 14 Millionen Euro aus dem Sanierungsprogramm fließen in Schulen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Ein Teil davon erhalten auch zwei Schulen in Breisach: 487.000 Euro fließen an die Hugo-Höfler-Realschule und 256.000 Euro an die Julius-Leber-Schule.

„Das Förderprogramm ist eine Investition in die Zukunft.“

Auch zum Klimaschutz trüge die Sanierung von Gebäuden einen wichtigen Teil bei, so Mielich. „Wir müssen alles daran setzen, den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern. Rund 20 Prozent der Treibhausgasemissionen in Baden-Württemberg gehen auf Gebäude zurück.“

Im kommunalen Sanierungsfonds sind in diesem Jahr Fördermittel in Höhe von 304,6 Millionen Euro verfügbar. Damit können 341 Sanierungsmaßnahmen gefördert werden. Aufgabenträger sind die Kommunen und die freien Schulträger. Das Land und der Bund unterstützen die Träger bei dieser gewaltigen Herausforderung. Ob eine Schule für ihr Sanierungsprojekt öffentliche Gelder erhält, orientiert sich an festen Vorgaben: So kommen Bauvorhaben von mehr als 200 000 Euro in Frage. Bewilligt werden die Anträge vom zuständigen Regierungspräsidium.