Den Blick auf die Zukunft richten 26. September 201928. Juni 2020 Unsere Landtagsabgeordnete Bärbl Mielich und ihr Kollege Josha Frey begrüßen das angekündigte Aus des AKW Fessenheim.„Endlich gibt es einen festen Termin für die Stilllegung des alten und unsicheren Atomkraftwerks!“. Bärbl Mielich MdL und Josha Frey MdL begrüßen die nun bekannt gewordene Zusicherung der französischen Umweltstaatssekretärin Emmanuelle Wargon, dass das Atomkraftwerk Fessenheim kommendes Jahr endgültig abgeschaltet werden soll. Demnach soll Block 1 am 1. Februar und Block 2 Ende Juni 2020 vom Netz gehen.„Die Stilllegung der mittlerweile gut 40 Jahre alten Reaktorblöcke wurde immer wieder hinausgeschoben. Dabei ist das Atomkraftwerk technisch veraltet und die Gefahr einer nuklearen Katastrophe für die Region auf beiden Seiten des Rheins ständig gegeben. Daher ist diese Nachricht nun eine Erleichterung“, betonen die Abgeordneten.„Jetzt endlich kann der Blick auf die zukünftigen Perspektiven der Region um Fessenheim gerichtet werden. Ich unterstütze die Idee eines Technologiezentrums für erneuerbare Energie. Das ist zukunftsfähig und innovativ und schafft gute Arbeitsplätze“, so Mielich.„Dank und Anerkennung gebührt den unermüdlichen Mitstreiterinnen und Mitstreitern, den Verbänden und Initiativen auf deutscher, französischer und Schweizer Seite, die seit Jahren für die Stilllegung des Atomkraftwerks kämpfen.“
„Ich war sehr gerne Ihre Abgeordnete.“ 28. April 202129. April 2021 Nach 15 Jahren Abgeordnetentätigkeit für den Wahlkreis Breisgau beendet Bärbl Mielich ihre politische Tätigkeit als Landtagsabgeordnete.
Mobile Impfteams ergänzen Impfangebot 5. März 20215. März 2021 Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald nimmt am Pilotprojekt des Sozialministeriums zur Erweiterung des Impfangebots für über 80-jährige Teil.