Kräftige Investition in den Erhalt von Bundes- und Landesstraßen 30. April 202021. Mai 2020 Pressemitteilung unserer Landtagsabgeordneten Bärbl Mielich zum Landessanierungsprogramm 2020.In den Erhalt und die Sanierung des Straßennetzes im Südwesten sollen 2020 rund 580 Millionen Euro investiert werden. Davon profitiert unter anderem die L 115, bei der auf einer Länge von 5,7 Kilometern die Fahrbahndecke zwischen Bötzingen und Vogtsburg erneuert werden soll.„Die grün-geführte Landesregierung investiert seit Jahren massiv in den Erhalt von Straßen und Brücken. Diese Linie wollen wir auch in Zeiten von Corona beibehalten“, betont unsere Landtagsabgeordnete Bärbl Mielich. Durch die Beseitigung von Fahrbahnschäden würde die Verkehrssicherheit erhöht und die wirtschaftliche Infrastruktur im Landkreis gestärkt, so Bärbl Mielich MdL.Im Sanierungsprogramm 2020 werden landesweit insgesamt mehr als 320 neue Maßnahmen umgesetzt: Für den Erhalt von Bundesfernstraßen stellt der Bund voraussichtlich 425 Millionen Euro zur Verfügung, für Landesstraßen gibt das Land rund 153 Millionen Euro aus. Zum Programm gehören neben Fahrbahndeckenerneuerungen und Lärmschutzwänden auch ein Steigensanierungsprogramm, die Ertüchtigung kommunaler Brücken sowie Belagserneuerungen an Geh- und Radwegen.
„Ich war sehr gerne Ihre Abgeordnete.“ 28. April 202129. April 2021 Nach 15 Jahren Abgeordnetentätigkeit für den Wahlkreis Breisgau beendet Bärbl Mielich ihre politische Tätigkeit als Landtagsabgeordnete.
Mobile Impfteams ergänzen Impfangebot 5. März 20215. März 2021 Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald nimmt am Pilotprojekt des Sozialministeriums zur Erweiterung des Impfangebots für über 80-jährige Teil.