Auch diese Bürger*innen gehören zu unserer Stadt

Warum unsere Gemeinderatsfraktion die Skepsis anderer Gemeinderät*innen zur Errichtung einer Obdachlosenunterkunft in der Münsterbergstraße nicht nachvollziehen kann.

In der Gemeinderatssitzung vom 21.07.2020 wurde die Sanierung und der Umbau der ehemaligen Jugendherberge in der Münsterbergstraße neben dem Hagenbachturm zu einer Unterkunft für obdachlose Menschen behandelt. Für uns war dieses Vorhaben vollkommen unstrittig – auch um den dringenden Bedarf in diesem Bereich in Breisach besser zu decken.

Die Bedenken von anderen Mitgliedern des Gemeinderates, die in der Sitzung vorgetragen wurden – die auf negative Folgen für Anwohner und den Tourismus durch die exponierte Lage abzielten, wobei ein Vergleich zu der größten Obdachlosenunterkunft in der Elsässer Allee gezogen wurde – können wir daher nicht teilen. Für uns gilt ganz klar, dass auch diese Menschen zu unserer Stadt gehören und wir ein Angebot für sie schaffen müssen.

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Breisacher Gemeinderat