Antrag auf oben geschlossene Müllgefäße

In der Stadratssitzung vom 27.03.2018 brachte unsere Stadtratsfraktion folgenden Antrag ein:

Der Stadtrat wolle beschließen in den folgenden Gebieten oben geschlossene Müllgefäße anzubringen:

• am Schwanenweiher
  • am Minigolfgelände
  • am Bouleplatz
  • am Wohnmobilparkplatz
  • am Rheinufer bis einschließlich Panzerrampe.

Begründung:

Aufgrund der Rabenpopulation im o. g. Gebiet kommt es durch die oben offenen Mülleimer ständig zu extremen Verschmutzungen. Die Raben durchsuchen die Müllgefäße nach Futter und werden vor allem im Sommer stets fündig, da besonders entlang des Rheins die Wiesen und Bänke von Menschen als Picknickplatz verwendet werden und Essensreste sowie Verpackungen mit Restinhalt in die Mülleimer geworfen werden. Auch die Nutzung der Panzerrampe als Ort des Verzehrs von Fastfood trägt zur Verschmutzung wesentlich bei.

Wenn die Müllgefäße so konstruiert wären wie beispielsweise in der Neutorstraße, könnten die Raben keine Müllbehälter mehr durchsuchen und es würde wesentlich weniger Verschmutzung geben. Außerdem gäbe es eine ansprechendere Außenwirkung für uns Bürger und unsere Gäste.

August Wagner und Fraktion